Curriculum Vitae

Seit fast 20 Jahren bin ich beruflich in verschiedenen Bereichen der IT tätig. 2007 erfolgte die Unternehmensgründung für Dienstleistungen in der Informationstechnik und Telekommunikation. Neben dem Fokus auf Datennetzwerken und Serveradministration unter verschiedenen Betriebssystemen waren auch große Telefonanlagen und Übertragungstechnik von Beginn an eine Kernkompetenz. Angestrebt waren stets ganzheitliche Lösungen mit besonderem Schwerpunkt auf der IT-Sicherheit, denn die Infrastruktur sollte langfristig und zuverlässig ihren Dienst tun.

Die Projekte wurden immer umfangreicher, sodass ich zunehmend in die Rolle der Beratung und Bewertung gewechselt bin. Der Buchstabensalat von ständig ablaufenden Hersteller-Zertifizierungen wie SOCP, CCNP, MCSE wurde nachrangig, da meine Projekte nach dem Use-Case des Kunden umgesetzt werden und nicht aufgrund von Zielvereinbarungen mit dem Vertrieb eines Zulieferers. Die einzige Verpflichtung sollte im hohen Qualitätsanspruch gegenüber dem Auftraggeber bestehen.

Im Jahr 2011 erfolgte die Berufung zum IT-Sachverständigen, seit dem bin ich regelmäßig als Gutachter sowohl privat als auch gerichtlich bestellt tätig. Als Certified Information Systems Security Professional (CISSP) habe ich umfangreiche Kenntnis und Erfahrung in allen relevanten Themengebieten der Informationssicherheit nachgewiesen. Mit ständiger Weiterbildung und dem Wissen aus vergangenen Aufträgen unterstützte ich Sie gerne pragmatisch bei Ihrer Entscheidungsfindung.